Bürgerdienst von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einer bestimmten Verwaltungsdienstleistung?
Im Folgenden haben wir vorab die "typischen Dienstleistungen" zusammengefasst, um Sie zu den jeweiligen Themen entsprechend zu informieren und Ihnen den Behördengang zu erleichtern.

Leistungen

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Zuständige Stelle

Bürgerservice

Persönlicher Kontakt

Vanessa Locher

Sachbearbeiterin

Telefon +49 (0)7543 / 9330 - 43
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 5543
Gebäude Rathaus
Raum Bürgerservice im EG
Aufgaben

Anmeldung, Abmeldung, Aufenthaltsbescheinigung, Ausländerangelegenheiten, Briefwahl, Buchverkauf, Beglaubigungen, Fischereischeine, Führerscheinanträge, Führungszeugnis, Fundamt, Haushaltsbescheinigung für Kindergeld, Kinderausweis, Kindergeldantrag, Lebensbescheinigung, Melderegisterauskunft, Reisepass- und Personalausweisangelegenheiten, Ummeldung innerorts, Alters- und Ehejubilare, Pressesperre

Bild des persönlichen Kontakt
Silke Strucken
Sachbearbeiterin
Telefon +49 (0)7543 / 9330 - 15
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 5515
Gebäude Rathaus
Raum Bürgerservice im EG
Aufgaben

Anmeldung, Abmeldung, Aufenthaltsbescheinigung, Ausländerangelegenheiten, Briefwahl, Buchverkauf, Beglaubigungen, Fischereischeine, Führerscheinanträge, Führungszeugnis, Fundamt, Haushaltsbescheinigung für Kindergeld, Kinderausweis, Kindergeldantrag, Lebensbescheinigung, Melderegisterauskunft, Reisepass- und Personalausweisangelegenheiten, Ummeldung innerorts, Alters- und Ehejubilare, Pressesperre

Bild des persönlichen Kontakt
Claudia Huber
Sachbearbeiterin
Telefon +49 (0)7543 / 9330 - 41
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 5541
Gebäude Rathaus
Raum 10, 1. OG
Aufgaben

Aufgaben aus dem Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung 

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Umzug

Verfahrensablauf

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Kosten

keine

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 17.12.2018 freigegeben.

 

Kontakt

Rathaus
Obere Seestraße 1
88085 Langenargen
Fon +49 (0)7543 / 9330 - 0
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 46

Mitarbeiterliste
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Öffnungszeiten

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