Bürgerdienst von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einer bestimmten Verwaltungsdienstleistung?
Im Folgenden haben wir vorab die "typischen Dienstleistungen" zusammengefasst, um Sie zu den jeweiligen Themen entsprechend zu informieren und Ihnen den Behördengang zu erleichtern.

Leistungen

Hundesteuer - Hund abmelden

Damit Sie nicht unnötig Steuern bezahlen, müssen Sie Ihren Hund in bestimmten Situationen abmelden.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung des bisherigen Wohnsitzes

Finanzverwaltung

Persönlicher Kontakt

Josef Benz
Gemeindekämmerer und Leiter der Finanzverwaltung
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 24
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5524
Gebäude Rathaus
Raum 23, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Alle Fragen im Bereich der Finanzverwaltung, Abwasserbeiträge, Abwassergebühren, Erschließungsbeitrag, Fremdenverkehrsbeitrag, Friedhofsverwaltung, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Kasse, Kassenverwaltung, Kinderbetreuung, Kindergarten, Kurtaxe/Abrechnung, Regionalwerk, Spenden, Verwaltung der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist,Wasserversorgungsbeiträge, Wasserzins, Zweitwohnungssteuer

Christa Tischler
Stellvertretende Leiterin der Finanzverwaltung
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 27
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5527
Gebäude Rathaus
Raum 25, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Abwassergebühren, Fremdenverkehrsbeitrag, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Kinderbetreuung, Wasserzins, Zweitwohnungssteuer, Jahreskurtaxe

Sabine Steinert
Kassenverwalterin
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 25
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5525
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben Kassenverwaltung
Renate Buschbacher

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543/9330-51
Fax+49 (0)7543/9330-5551
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Einführung Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR), Vermögensbewertung, Inventarisierung

 

Vera Abler
Sachbearbeiterin Gemeindekasse
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 26
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5526
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben Zahlungsverkehr, Kurtaxe-Abrechnung, Spendenbescheinigung
Claudia Palinkas

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 57
Fax+49 (0)7543 / 933055 - 57
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Prüfung und Anweisung von Rechnungen

Helga Motz
Sachbearbeiterin
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 23
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5523
Gebäude Rathaus
Raum 22, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin Finanzverwaltung, Heimkostenabrechnung für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege der Bewohner im Altenpflegeheim, Bestattungen, Sterbefallbearbeitung, Grabnutzungsrechte, Verlängerung von Gräbern, Versicherungsangelegenheiten, Schadensfälle

Iris Maucher

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 23
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5523
Gebäude Rathaus
Raum 22, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Prüfung und Anweisung der Rechnungen vom Altenpflegeheim Hospital z. Hl. Geist

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie ziehen um und verlegen damit Ihren Hauptwohnsitz in eine andere Gemeinde oder
  • Sie haben keinen Hund mehr.

Verfahrensablauf

Sie können Ihren Hund persönlich oder schriftlich abmelden.

Für die Abmeldung können Sie das Formular "Hundesteuer-Abmeldung" verwenden. Dieses Formular bekommen Sie bei Ihrer Gemeinde oder es steht auf deren Internetseite zum Download bereit.

Fristen

Sie müssen Ihren Hund innerhalb eines Monats abmelden, wenn die Gemeinde keine abweichende Frist vorgesehen hat.

Erforderliche Unterlagen

  • Hundesteuermarke

Hinweis: Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde, ob Sie weitere Unterlagen vorlegen müssen, beispielsweise bei Tod des Tieres eine Bescheinigung des Tierarztes.

Kosten

in der Regel: keine

Hinweis: Haben Sie Ihre Hundesteuer schon bezahlt, so bekommen Sie diese möglicherweise zeitanteilig zurück.

Sonstiges

Sie müssen die Hundesteuermarke bei der Abmeldung abgeben.

Rechtsgrundlage

§ 9 Kommunalabgabengesetz (KAG) in Verbindung mit der jeweiligen Satzung Ihrer Gemeinde

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Finanzministerium und das Innenministerium haben dessen ausführliche Fassung am 09.01.2019 freigegeben.

 

Kontakt

Rathaus
Obere Seestraße 1
88085 Langenargen
Fon +49 (0)7543 / 9330 - 0
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 46

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