Bürgerdienst von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einer bestimmten Verwaltungsdienstleistung?
Im Folgenden haben wir vorab die "typischen Dienstleistungen" zusammengefasst, um Sie zu den jeweiligen Themen entsprechend zu informieren und Ihnen den Behördengang zu erleichtern.

Leistungen

Baulastenverzeichnis - Einsicht nehmen

Öffentlich-rechtliche Baulasten eines Grundstück stehen nicht im Grundbuch, sondern im Baulastenverzeichnis.

Beispiele für öffentlich-rechtliche Baulasten sind:

  • Über Ihr Grundstück führt die Zufahrt zu einer öffentlichen Straße.
  • Sie haben die Abstandsfläche des Nachbargrundstücks übernommen. Daher müssen Sie bei einer Bebauung den doppelten Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten.

Hinweis: Im Grundbuch sind Grunddienstbarkeiten eingetragen. Diese sind privatrechtliche Verpflichtungen.
Beispiel: Sie gestatten Ihrem Grun
dstücksnachbarn, sein Abwasser über Ihr Grundstück zu leiten.

Wollen Sie ein Grundstück erwerben, sollten Sie nicht nur das Grundbuch, sondern auch das Baulastenverzeichnis einsehen.

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der sich das Grundstück befindet

Ortsbauamt

Persönlicher Kontakt

Markus Stark

Leiter des Ortsbauamtes

 

Telefon+49 (0)7543 / 9330 – 31
Fax+49 (0)7543 / 9330 – 5531
Gebäude Rathaus
Raum 28, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Ortsbaumeister, Technisches Amt, Technische Betreuung der gemeindeeigenen Gebäude und Grünanlagen, Straßenbeleuchtung / Straßenunterhaltung, Abwasserkanäle und Wasserleitungen, Gewässer, Landschafts- und Gewässerschutz, Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungspläne), Mietspiegel, Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

 

Peter Hinkel
Stellvertretender Amtsleiter Ortsbauamt, Ratschreiber
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 29
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5529
Gebäude Rathaus
Raum 27, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Bauanträge, Kenntnisgabeverfahren, Hausnummerierung, Baulastenverzeichnis, Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungspläne), Geschäftsstelle Technischer Ausschuss, Auskünfte Abwasser- und Wasserleitungen, Mietspiegel, Liegenschaftsverwaltung (Miete, Pachten), allgemeine Grundstücksangelegenheiten (Kaufverträge, Vorkaufsrecht, Bodenrichtwerte, Bauplätze), Wohnberechtigungsschein, Wald- und Seeputzete, LAKRA-Anträge, Ratsschreiber, Grundbucheinsichtsstelle

Claudia Niedermaier
Sachbearbeiterin
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 30
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5530
Gebäude Rathaus
Raum 27, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Bauanträge, Kenntnisgabeverfahren, Baulastenverzeichnis, Bebauungspläne, Auskünfte Abwasser- und Wasserleitungen, Mietspiegel, Liegenschaftsverwaltung, Schadensmeldungen (öffentliche Flächen, Gebäude und Straßenbeleuchtung), Bauhofaufträge und Abrechnung,  Rechnungsprüfung und -anweisung, Grundbucheinsichtsstelle

Claus Hartmann

Sanierungsmanager Ortsbauamt

Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 61
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5561
Gebäude Rathaus
Raum 27/2, 2. Obergeschoss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie müssen ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Ein berechtigtes Interesse haben Sie beispielsweise als

  • Grundstückseigentümerin und Grundstückseigentümer
  • Person, die das Grundstück kaufen möchte.

Verfahrensablauf

Die Einsicht müssen Sie formlos beantragen.

Hinweis: Wenn Ihnen Einsicht gestattet wurde, können Sie auch Kopien oder Auszüge anfordern.

Erforderliche Unterlagen

Erkunden Sie sich bei der zuständigen Stelle.

Kosten

Ob für die Einsichtnahme Kosten anfallen richtet sich nach der örtlichen Satzung der Gemeinde.

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.09.2018 freigegeben.

 

Kontakt

Rathaus
Obere Seestraße 1
88085 Langenargen
Fon +49 (0)7543 / 9330 - 0
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 46

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