Bürgerdienst von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einer bestimmten Verwaltungsdienstleistung?
Im Folgenden haben wir vorab die "typischen Dienstleistungen" zusammengefasst, um Sie zu den jeweiligen Themen entsprechend zu informieren und Ihnen den Behördengang zu erleichtern.

Leistungen

Erdbestattung - Beerdigung beauftragen

Die Lage und Größe des Grabes, die Ruhezeit, Gebühren und weitere Details, z.B. zur Grabpflege, stehen in der Satzung der jeweiligen Friedhofsverwaltung.

Der Verstorbene wird in der Regel in einem Sarg in einem Reihen- oder Wahlgrab auf dem Friedhof beigesetzt.

Auch andere, dem Holz gleichwertige Materialien, die eine würdige und pietätvolle Gestaltung der Särge gewährleisten und die Funktionen des Holzsargs gleichwertig erfüllen, können zugelassen sein.

Für Ort, Art und Durchführung der Bestattung ist der Wille des Verstorbenen maßgebend, soweit gesetzliche Bestimmungen oder zwingende öffentliche Belange nicht entgegenstehen. Ist der Wille des Verstorbenen nicht zu ermitteln, entscheidet der für die Bestattung verantwortliche Angehörige.

Für Verstorbene ohne Hinterbliebene wird eine ortsübliche Bestattung durch die Gemeinde veranlasst.

Zuständige Stelle

Der jeweilige Friedhofsträger

Finanzverwaltung

Persönlicher Kontakt

Josef Benz
Gemeindekämmerer und Leiter der Finanzverwaltung
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 24
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5524
Gebäude Rathaus
Raum 23, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Alle Fragen im Bereich der Finanzverwaltung, Abwasserbeiträge, Abwassergebühren, Erschließungsbeitrag, Fremdenverkehrsbeitrag, Friedhofsverwaltung, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Kasse, Kassenverwaltung, Kinderbetreuung, Kindergarten, Kurtaxe/Abrechnung, Regionalwerk, Spenden, Verwaltung der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist,Wasserversorgungsbeiträge, Wasserzins, Zweitwohnungssteuer

Christa Tischler
Stellvertretende Leiterin der Finanzverwaltung
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 27
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5527
Gebäude Rathaus
Raum 25, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Abwassergebühren, Fremdenverkehrsbeitrag, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Kinderbetreuung, Wasserzins, Zweitwohnungssteuer, Jahreskurtaxe

Sabine Steinert
Kassenverwalterin
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 25
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5525
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben Kassenverwaltung
Renate Buschbacher

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543/9330-51
Fax+49 (0)7543/9330-5551
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Einführung Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR), Vermögensbewertung, Inventarisierung

 

Vera Abler
Sachbearbeiterin Gemeindekasse
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 26
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5526
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben Zahlungsverkehr, Kurtaxe-Abrechnung, Spendenbescheinigung
Claudia Palinkas

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 57
Fax+49 (0)7543 / 933055 - 57
Gebäude Rathaus
Raum 24, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Prüfung und Anweisung von Rechnungen

Helga Motz
Sachbearbeiterin
Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 23
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5523
Gebäude Rathaus
Raum 22, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin Finanzverwaltung, Heimkostenabrechnung für vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege der Bewohner im Altenpflegeheim, Bestattungen, Sterbefallbearbeitung, Grabnutzungsrechte, Verlängerung von Gräbern, Versicherungsangelegenheiten, Schadensfälle

Iris Maucher

Sachbearbeiterin

Telefon+49 (0)7543 / 9330 - 23
Fax+49 (0)7543 / 9330 - 5523
Gebäude Rathaus
Raum 22, 2. Obergeschoss
Aufgaben

Prüfung und Anweisung der Rechnungen vom Altenpflegeheim Hospital z. Hl. Geist

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Der nicht vertrauliche Teil der Todesbescheinigung liegt vor,
  • der Standesbeamte oder die Standesbeamtin des Sterbeortes hat auf der Todesbescheinigung vermerkt, dass der Sterbefall im Sterbebuch eingetragen ist (Unbedenklichkeitsvermerk) und
  • die Todesart ist nicht oder nicht mehr ungeklärt beziehungsweise die Freigabe der verstorbenen Person erfolgte durch die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht

Verfahrensablauf

Sie müssen eventuell bei der Friedhofsverwaltung ein Grabnutzungsrecht beantragen.

Fristen

Verstorbene dürfen bestattet werden, wenn durch ärztliche Leichenschau jede Möglichkeit des Scheintods ausgeschlossen ist.

Verstorbene, die nicht in Leichenhallen oder Leichenräumen aufgebahrt sind, müssen spätestens 96 Stunden nach Eintritt des Todes bestattet sein oder bei einer Beförderung in das Gebiet einer anderen Gemeinde auf den Weg gebracht werden. Die Ortspolizeibehörde kann hiervon Ausnahmen zulassen, wenn keine gesundheitlichen Gefahren zu befürchten sind. Sie kann aus gesundheitlichen Gründen anordnen, dass Verstorbene früher zu bestatten oder auf den Weg zu bringen sind.

Erforderliche Unterlagen

Todesbescheinigung

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 24.09.2019 freigegeben.

 

Kontakt

Rathaus
Obere Seestraße 1
88085 Langenargen
Fon +49 (0)7543 / 9330 - 0
Fax +49 (0)7543 / 9330 - 46

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