Mediensuche

Die Bücherei präsentiert ihren gesamten Medienbestand tagesaktuell im Internet. Egal ob Sie zu Hause am PC sitzen, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Sie können unter:

Online-Mediensuche jederzeit in unserem Medienangebot recherchieren.

Außerdem können das eigene Leserkonto sowie die aktuellen Neuerwerbungen abgefragt werden. Auch Vormerkungen und Verlängerungen können per Mail beantragt werden.

Aktuelle Bücher

Bücher für Kinder

Duden Leseprofi. Total verrückte Fußballgeschichten.

Karo und Milan sind nicht zu stoppen! Denn was gibt es Besseres auf der Welt, als Fußball zu spielen? Genau: nichts! Deshalb kicken, dribbeln und stürmen die Freunde bei jeder Gelegenheit um die Wette. Egal bei welchem Wetter, egal mit welchem Ball, egal mit welchen Gegnern. Hauptsache, es wird total verrückt gespielt … Anpfiff und los!

Tom Gates. Spektakulärer Schulausflug (echt jetzt...)

Wieder einmal ist das Leben von Tom Gates eine Abfolge von völlig unverschuldeten Schicksalsschlägen, die auf ihn niedergehen und sowohl seine Familie als auch seine Freunde auf eine harte Probe stellen. Schräge Ideen, auf die die jungen Leser und Leserinnen sich jetzt schon freuen können!

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda sind am Strand mit ihren Freund Oskar verabredet. Als der kleine Fressdrache endlich auftaucht, ist er ziemlich geknickt: In den Sommerferien soll er mit seinem Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut fahren. Da Kokosnuss sich schon lange für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren.

Superchecker! Raumfahrt.

Wissen für Kinder – richtig cool verpackt
Wer war der erste Mensch im Weltall? Wie sieht die Internationale Raumstation von innen aus? Werden wir bald auch zum Mars fliegen können? Dieser Band der DK Sachbuchreihe „Superchecker!“ für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um die Raumfahrt! Hier gibt’s Wissen für Kinder –einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt. Besonders cool: ein Comic über das Leben im All und ein Interview mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Shannon Lucid.

Superchecker! Computer

Wissen für Kinder – richtig cool verpackt. Wer baute den ersten Computer der Welt? Wie sieht es unter dem Gehäuse eines Laptops aus? Wie programmiert man einen Roboter? Dieser Band der DK Sachbuchreihe „Superchecker!“ für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um den Computer! Besonders cool: ein Comic zum Enigma-Code und ein Interview mit einer echten Informatikerin: Viktoriya Lebedynska

Überrschungsparty

Pyjama-Party: Ideen für die perfekte Übernachtungs-Party
Let's get the party started! Dieses kreative Mädchenbuch überrascht junge Feiermäuse mit tollen Ideen, die garantiert jede Übernachtungs-Party zum absoluten Highlight machen. Flip-Flops verzieren, Gesichtsmasken, witzige Psycho-Tests, leckere Pizzaherzen: So wird die Übernachtungs-Party mit den Freundinnen zum vollen Erfolg!

Neue Audio-CD's für Kinder

Lucy Astmer. Polly Schlottermotz. Hier ist doch was faul.

Polly auf Reisen – Ab in den Urwald!


Potzblitz! Als Polly in Mamas steinharten Kuchen beißt, schießt ein Schmerz in ihren vierten Vampirzahn. Nachdem der Zahnarzt gebohrt hat, fühlt sich Polly ganz komisch, aber zum Glück wartet zu Hause ein magischer Reisepass auf sie! Damit wünscht sie sich kurzerhand zu Tante Winnie an den Amazonas und merkt dort schnell, dass der vierte Zahn auf einmal besondere Fähigkeiten hat. Ein tierisches Abenteuer beginnt, denn im Baumdorf von Faultierdame Shakira ist etwas faul …

Daniela Kunkel. Das kleine Wir in der Schule.

Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Das WIR-Gefühl ist für Erwachsene wie für Kinder sehr wichtig. Wie kann man das WIR-Gefühl Kindern nahebringen und erklären?
Auch in einer Schulklasse kommt es mal vor, dass das WIR verloren geht. Die einen wollen in der Pause dies machen, die anderen etwas anderes... Manche mögen Fußball, andere nicht ... 

Sabine Städing. Petronella Apfelmus. Wer schleicht denn da durch Erdbeerbeet?

Petronella Apfelmus und die Apfelmännchen sind entsetzt: Irgendjemand hat die Erdbeerpflanzen im Garten zertrampelt! Die großen Spuren im Beet sehen sonderbar aus - war hier etwas der schnurrbärtige Schnürentreter am Werk? Der Blick in Petronellas dickes Buch der magischen Geschöpfe hilft allerdings nicht weiter. Aber vielleicht können Lea und Luis den Eindringling schnappen, wenn sie sich nachts auf die Lauer legen?

Sophie Kinsella. Mami Fee & ich. Die wunderbare Meerjungfrau.

Magische Meerjungfrauen und ein bezauberndes Mutter-Tochter-Duo.
Die 7-jährige Ella findet Meerjungfrauen einfach toll. Und weil ihre Mami insgeheim eine Fee ist, lernt Ella auch wirklich welche kennen. Und dies ist nur eines der vielen Abenteuer, die die kleine Junior-Fee so ziemlich jeden Tag erlebt. Denn ein bisschen Zauberei ist immer erlaubt, wenn etwa beim Schulwettbewerb was schiefgeht oder man mal eben einen Dieb aufhalten muss. Doch Mami Fee verzaubert sich auch ab und zu ein bisschen - was für ein Glück, dass Ella so eine super Nachwuchs-Fee ist. "Hokuspokus" hat sie das zauberhafte Chaos schnell wieder im Griff!

Sandra Doedter. Unsere Insekten. Auf Entdeckungsreise zu Biene, Ameise und Libelle.

Auf mysteriöse Weise landen Lotta und ihr kleiner Bruder Max in einem Insekten-Hotel.
Bobbi, die Rezeptionshummel führt die Kinder geschickt durch das wuselige Chaos und zeigt ihnen die faszinierende Welt der Sechsbeiner. Außerdem ist es ein ganz besonderer Tag: die Libelle feiert am Hotel-Pool ihren Geburtstag und alle sind eingeladen! Vielleicht schaffen es die beiden ja noch, ein Selfie mit dem gefeierten Stargast zu ergattern. Ein buntes Hörabenteuer über das Können, das Durchhaltevermögen und die Schönheit der Krabbeltiere für kleine und große Naturforscher!

Bilderbücher

Für alle, die zu Hause bleiben: Zeit zum Vorlesen! Aktuell sind Schulen, Kitas und Kindergärten geschlossen. Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, sind Bilderbücher eine tolle Beschäftigung: Denn die gemeinsame Vorlesezeit macht Spaß, fördert die Sprachentwicklung und Kreativität und stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kindern. Vorlesen tut einfach gut!

Greta und die Großen

Als die Großen den Wald zerstörten …
Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee.

Alles auf Grün

Ein Sachbilderbuch zum Umweltschutz für Kinder ab 5 Jahren. Mit konkreten Tipps für ein umweltbewusstes Verhalten.
Das war eine tolle Geburtstagsparty! Doch zurück bleibt ein Abfallberg. Was wird jetzt aus dem ganzen Müll? Anjali, Max, Lilly und Noah wollen genauer wissen, was mit dem Müll eigentlich passiert und warum es gut ist, etwas für die Umwelt zu tun. Zum Beispiel mit dem Rad zur Schule zu fahren, das Licht auszuschalten oder ein Bienenhotel zu bauen. Denn jeder kann der Umwelt helfen, du auch!
 

Der kleine Seehund und das Meer

Es ist Frühling, als auf einer einsamen Sandbank im Wattenmeer ein kleiner Seehund geboren wird. Schon kurz nach der Geburt geht es ab ins Wasser zu den anderen Seehunden. Alles ist so neu und aufregend! Er begegnet den verschiedensten Meeresbewohnern vom Seestern bis zum Schweinswal und lernt, wie man taucht und leckere Fische fängt. Schon bald hat sich das kleine Seehundbaby zu einem eleganten Schwimmer und geschickten Jäger entwickelt und ist bereit für neue Abenteuer.
Im Anhang erfahren große und kleine Leser, wo man Seehunde beobachten kann, wie man sich in der Nähe von Seehunden verhält und wie man sie schützen kann.

Flosse, Tatze, Zottelfell

Ob Federn oder Fell, Klauen oder Zähne, zwei oder acht Beine: Jedes Tier hat ganz besondere Merkmale, durch die es sich von allen anderen Tieren unterscheidet. In diesem Buch ist jedem Merkmal ein eigenes Kapitel gewidmet. Da findet man beispielsweise verschiedene Arten von Schnäbeln, Flossen oder Nasen und kann sich auf über 350 Fotos alles ganz genau ansehen. Ein spannendes Bilderbuch für neugierige Kinder ab 5 Jahren mit vielen überraschenden und wissenswerten Fakten aus dem Reich der Tiere.

Ei, Ei, Ei!
Die Maus hilft gern.


Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause ...
Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiß, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?

5 Minuten Mitmachgeschichten

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen erwacht draußen vor der Tür die Natur. Mit ihr räkeln und strecken sich auch die Kinder. Für Kindergarten und Grundschule ist hier das Praxisbuch mit lustigen 5-Minuten-Mitmachgeschichten und Bewegungsgeschichten von niesenden Hasen, hüpfenden Kühen, summenden Bienen, von einem Bergabenteuer und der Kirschernte.

Was ist was? Dinosaurier

Obwohl Dinosaurier seit sehr langer Zeit ausgestorben sind, faszinieren sie Kinder noch heute. Der WAS IST WAS Kindergarten-Band beantwortet erste Fragen rund um die Echsen.
Welche Arten von Dinosauriern gab es? Was haben sie gefressen, wie haben sie gelebt? Warum sind sie ausgestorben? Sah die Erde damals anders aus als heute? Kinder ab 3 Jahren lernen anhand von detailreichen Bildern, kurzen Texten und zahlreichen Entdeckerklappen aufregende Fakten über die Urzeitechsen.

Das Meer steckt voller Wunder

Das leuchtende Korallenmeer ist voller Wunder - schau mal her!
Entdecke durch die Gucklöcher die verschiedenen Lebewesen des Meeres und die ganze faszinierende Vielfalt, die sich unterhalb des Meeresspiegels abspielt. Das Bilderbuch eignet sich bereits für Kinder ab 3 Jahren.

In Jakobs Garten wächst was.
Ein Gucklochbuch über die vielfältige Tierwelt unter Wasser

In Jakobs Garten geschieht Ungeheuerliches: Ein Samenkorn plumpst vom Himmel und schiebt schon bald seine Wurzeln ins Erdreich. Das ärgert Wilma Maulwurf, denn in ihrem Badezimmer prangt nun ein Riss. Und bei Familie Feldmaus fällt gleich der ganze Bau ein. Die Empörung ist groß und schnell sind sich alle einig: Die Pflanze muss weg!
Zum Glück entdecken die Gartenbewohner in letzter Minute, dass in ihr ein ganz besonderes Geheimnis schlummert …

Sachbücher für Erwachsene

Michelle Hunziger. Ein scheinbar perfektes Leben. Bastei Lübbe, 2020.

Sie ist eine strahlende Erscheinung, und ihr Leben scheint perfekt. Doch das war nicht immer so. Erstmals erzählt Michelle Hunziker von Zeiten in ihrem Leben, die alles andere als strahlend waren. Als junge Frau geriet sie in die Abhängigkeit einer Sekte. Schnell wurde aus dem anfänglichen Halt Zwang und Entmündigung. Die Sekte bestimmte fortan über ihr Leben und forderte die Trennung von ihrem Mann Eros Ramazzotti. Viele harte Jahre durchlitt sie, bis sie den Ausstieg schaffte und stärker als je zuvor ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen konnte.

Bärbel Wardetzki. Loslassen & dranbleiben. Campus Verlag, 2019.

Veränderungen und Umbrüche gehören zum Leben einfach dazu. Trotzdem fällt es uns oft schwer, sie zu akzeptieren. Denn Neues – ob Hochzeit, Kündigung oder Trauerfall – macht zunächst einmal Angst und fordert uns dazu auf, uns von Vertrautem und Liebgewonnenem zu verabschieden. Doch wer an Altem festhält, läuft mitunter Gefahr, im Leid zu verharren. Wer sich stattdessen neugierig auf das Leben einlässt, entwickelt sich weiter, gewinnt Vertrauen und erkennt die Chancen, die sich auftun. Die erfahrene Diplom-Psychologin und Bestsellerautorin Bärbel Wardetzki zeigt, wie wir konstruktiv mit Wandel umgehen können und ihn sogar dafür nutzen können, unser Leben zum Besseren zu wenden.

Andrea Oder. Sabbatical. Campus Verlag, 2019.

Haben Sie nicht schon einmal davon geträumt, dem Alltag zu entfliehen und für eine gewisse Zeit etwas ganz anderes zu machen? Dann geht es Ihnen wie 50 Prozent der Berufstätigen in Deutschland. Doch viele scheuen sich, den Wunsch in die Tat umzusetzen, weil sie nicht wissen, wie sie ein Sabbatical gestalten können.

Ralph Ghadban. Arabische Clans. Die unterschätzte Gefahr. Ullstein Taschenbuch, 2020.

Arabische Clans beherrschen die Berliner Unterwelt. Auch in Frankfurt, Bremen und Essen dominieren libanesisch-kurdische Großfamilien die Geschäfte mit Raub, Drogenhandel, Schutzgelderpressung, Prostitution und Geldwäsche. Mittlerweile sind die kriminellen Clans so stark, dass sie zum Angriff auf die Staatsgewalt übergehen. Sie versuchen, Familienmitglieder bei der Berliner Polizei einzuschleusen, suchen Konfrontation mit Justiz und Jugendämtern und machen Stadtteile zu No-Go-Areas.

Rucker Philip u.a.. Trump gegen die Demokratie. S. Fischer 2020.
2020 ist das Schicksalsjahr der USA. Im November wird der Präsident gewählt, und die Lage spitzt sich dramatisch zu: Wird Trump es noch einmal schaffen? Und was würde das bedeuten? Dieses Buch gibt die Antwort.
Im Gewitter der täglichen Tweets und »News« treten die beiden Pulitzer-Preisträger von der »Washington Post« einen Schritt zurück, um die Amtszeit Trumps Schritt für Schritt zu rekonstruieren. Sie nutzen eine Fülle von neuen Details und Erkenntnissen, die sie aus Hunderten Stunden Interview-Material mit mehr als 200 Verwaltungsbeamten, Trump-Vertrauten und anderen Augenzeugen gewonnen haben, um entscheidende Muster hinter dem täglichen Chaos in der Regierung aufzudecken

Kay Featherstone u.a. Pinch of Norm. ZS Verlag, 2019.

Der Bestseller aus England jetzt endlich auch auf Deutsch!
Genug von einseitiger und fader Diätkost? So ging es Kate Allinson und Kay Featherstone auch. Ihren Foodblog »Pinch of Nom« (zu Deutsch in etwa »Eine Prise lecker«) nutzten die beiden Köchinnen daher, um »schlanke«, aber zugleich bodenständige Rezepte zu posten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten – und zwar in doppelter Hinsicht: Bei den beiden purzelten plötzlich die Pfunde – und ihre Fangemeinde wuchs und wuchs auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen.
Jetzt gibt es endlich das Kochbuch zum Blog. Das Erfolgsgeheimnis: Anders als in vielen Diätkonzepten setzen die beiden Autorinnen vor allem auf Geschmack! Von Hash Browns über Chicken Satay bis hin zu Buffalo Skins und leckeren Erdbeeren mit Cheesecake-Füllung – die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen, sondern vielmehr nach Lieblingsessen und überzeugen durch Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit. Fast alle Gerichte stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Und sie schmecken so lecker, dass man fast gar nicht merkt, wie schnell die Pfunde purzeln. So gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!.

 

Kontakt

Jana Goldmann
Leiterin der Bücherei im Münzhof
Fon +49 07543 2559
Gebäude: Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben: Leitung / Lektorat, Beratung, Veranstaltungen
Sieglinde Hengstebeck
Sachbearbeiterin
Bild des persönlichen Kontakts "  Hengstebeck"
Fon +49 07543 2559
Gebäude: Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben: Beratung, Medienbearbeitung, Verbuchung

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Bücherei

Online-Mediensuche

buecherei-langenargen.de

Download

Benutzungsordnung mit Gebühren ((197 KB))

owered by Komm.ONE