Mediensuche

Die Bücherei präsentiert ihren gesamten Medienbestand tagesaktuell im Internet. Egal ob Sie zu Hause am PC sitzen, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Sie können unter:

Online-Mediensuche jederzeit in unserem Medienangebot recherchieren.

Außerdem können das eigene Leserkonto sowie die aktuellen Neuerwerbungen abgefragt werden. Auch Vormerkungen und Verlängerungen können per Mail beantragt werden.


Neue e-Medien für Mädchen und Jungs in der Onleihe
 
Leseratten aufgepasst!
 

Mit der Onleihe Bodensee-Oberschwaben könnt Ihr stöbern und Euer Lieblingsbuch ausleihen, auch wenn die Bücherei leider geschlossen ist.

Lemmi, der Bücherwurm, hat eine Auswahl an ausleihbaren Medien (Stand: 15.01.) für Euch ausgewählt. Mit dem Link unter dem jeweiligen Buch kommt ihr bequem zu Eurem Wunschbuch.
 
Ihr benötigt einen gültigen Büchereiausweis. Sollte dieser abgelaufen sein, zum Beispiel, wenn die Jahresgebühr fällig ist, kann diese per Banküberweisung bezahlt werden. Das Benutzerkonto wird dann frei geschaltet und die Ausleihe ist dann wieder möglich.
 

Aktuelle Kinderbücher

Geolino Heft 1/ 2021 ab 8 Jahren

Mit „GEOlino“ bekommen Kinder ab 8 Jahren jeden Monat lehrreiche Einblicke in die Natur unseres Planeten. Reportagen über lokale Pflanzen und Tiere, aber auch wissenschaftliche Zusammenhänge werden anhand eindrucksvoller Fotos und Zeichnungen leicht verständlich erläutert. Neben der Natur sind auch Kulturen ferner Länder immer wieder Gegenstand der Berichterstattung und werden auf kindgerechte Weise vermittelt. Beinhaltet zahlreiche Spieltipps für Drinnen und Draußen, einen ausführlichen Bastelteil mit Anleitungen und kreativen Ideen sowie spannende Rätseln und tolle Gewinne.
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. GEOlino (01/2021)

Geolino Heft 12/ 2020 ab 8 Jahren

Eisberg voraus!
Wie Kap-Borstenhörnchen in Wüsten und Savannen überleben
Der blinde Dichter
So werden Schoko-Weihnachtsmänner hergestellt
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. GEOlino (12/2020)

Wieland Freund. Dreimal schwarzer Kater. 8-10 Jahre.

Große Aufregung auf der Bieleburg: Ein schwarzer Hahn soll ein Ei legen und Katerchen Krispin ertrinkt fast im Burggraben. Was führt der abergläubische Medardus, Herr der Bieleburg, bloß im Schilde? Krispin schleicht sich mit seiner furchtlosen Freundin Kleiner Hühnchen und dem Kobold Hillebingel in die Burg. Sie entdecken das Buch der Möglichkeiten, doch dann gerät alles außer Kontrolle. Witzig und zauberhaft, ein Buch für die ganze Familie, zum Vorlesen und Selberlesen.
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Dreimal schwarzer Kater

Alex Faulkner. Silberflut. Die verschollenen von Ray’s Rock. Band 2. 10-12 Jahre

Pass auf! Denn die Silberflut erwischt auch dich! Keine Rettung weit und breit! Eddie, Milla und die anderen sitzen auf Ray's Rock fest - mehr denn je, nachdem der Kampf um das Motorboot unwiederbringlich verloren ist. Die Geschehnisse auf der Insel werden immer unheimlicher: Seltsame Lichter flackern durch die Nacht und wilde Tiere scheinen auf ihren nächtlichen Streifzügen engere Kreise um das Camp zu ziehen. Als auch noch Eddies bester Kumpel Nick verschwindet, wird klar: Auf Ray's Rock ist keiner von ihnen sicher ...
Der zweite und finale Band der "Silberflut"-Dilogie: Für alle Leser von Survival- und Abenteuergeschichten ab 10. Die Bücher der "Silberflut"-Dilogie: Band 1: "Das Geheimnis von Ray's Rock" Band 2: "Die Verschollenen von Ray's Rock".
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. ¬Die¬ Verschollenen von Rays Rock

Sven Gerhardt. Mister Marple und die Schnüfflerbande, Band 3. Ab 8 Jahren

Mister Marple: Die spannende Detektivreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt Juhu - sturmfreie Bude bei der Schnüfflerbande! Die Gelegenheit für eine Zeltübernachtung im Garten. Während Elsa ganz aus dem Häuschen ist, bekommt Theo die Panik: Er kann zelten nicht ausstehen - schon gar nicht in Elsas Urwald-Garten! Daran ändert auch die lustig-verrückte Tante Trixi nichts, die auf die Kinder aufpassen soll. Zum Glück ist Hamster Marple ohnehin nachtaktiv und kann Theo Gesellschaft leisten. Doch als im Nachbarhaus eine Scheibe zu Bruch geht, steht Mister Marple plötzlich unter Generalverdacht. Wird die Schnüfflerbande es schaffen, ihm das Fell zu retten?
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst

Thomas Taylor. Malamander. Die Geheimnisse von Eerie-On-Sea. 10-12 Jahre

Herbie, Violet und Hakenhand - Thomas Taylor erzählt ein rasantes Abenteuer voll eigenwilliger Gestalten. In Eerie-on-Sea ist das Unmögliche möglich! Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren - er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

A. Schlüter. Fußball-Haie: in der Abseitsfalle. Ab 8 Jahren

Die Multikulti-Straßenkicker aus Berlin - ein Muss für alle Fußballfans ab 8 Jahren! Pedro bekommt einen Fußball geschenkt, signiert vom Topspieler Neymar! Doch bevor er sich's versieht, hat der ältere Ulf ihm den Schatz abgenommen. Und dann schiebt Ulf ihm auch noch die Schuld für ein kaputtgeschossenes Fenster in die Schuhe! Wie kann Pedro nur seinen Ball und seinen Ruf im Viertel retten? Der neunte Band der beliebten Fußball-Serie mit vielen farbigen Bildern, einem Steckbrief von Fußballstar Neymar und einem Leserätsel! Band 1 ausgezeichnet mit dem "Lesekicker 2014" für das beste deutschsprachige Fußball-Kinderbuch des Jahres! Alle Bände der Fußball-Haie-Serie sind unabhängig lesbar!
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Fußball-Haie: In der Abseitsfalle

Wendy. der Giftalarm. Hörbuch 6-8 Jahre

In einem Flüsschen bei Rosenborg verenden zahlreiche Fische, weil Gift ins Wasser gelangt ist. Wendy, Bianca und Oliver helfen Nele und Florian vom Umweltbüro Olemünde bei der Suche nach dem genauen Tatort und dem möglichen Übeltäter. Ein Hauptverdächtiger ist schnell gefunden, jetzt müssen nur noch die notwendigen Beweise her.
Link zum Hörbuch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Wendy - Der Giftalarm

Ozeane. Wieso? Weshalb? Warum? Kindersachbuch 8-12 Jahre

Jette, Lilli, Ben und Finn haben von ihren Mitschülern einen neuen Rechercheauftrag bekommen: Sie sollen alles über das Thema Ozeane herausfinden. Und so begeben sich die WissensProfis auf eine spannende Recherchereise über die Weltmeere, tauchen in eine faszinierende Unterwasserwelt ein und erfahren mehr über die Bedeutung und die Bedrohungen des riesigen Ökosystems.
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Ozeane

Max Held. Im Visier der Haie. Besonders für Jungs ab 9 Jahren

Wilde Tiere und gefährliche Abenteuer: Auf zu WILD CLAWS, der Wildtierstation in den Everglades! Beim Tauchen an der Küste entdecken Logan, Charlotte und Jack ein Schiffswrack. Hochinteressant - aber wahnsinnig gefährlich. Denn als die Freunde es untersuchen, werden sie von einem Hai attackiert! Immer mehr Haie nähern sich und umkreisen das Wrack, als würden sie es bewachen. Was befindet sich in dem gesunkenen Boot, und welches Geheimnis verbirgt der Meeresforscher Thornton, der gerade auf der Tierstation Wild Claws zu Gast ist? Als Logan erneut hinuntertaucht, greifen die Haie an und Logan ist im Wrack gefangen. Die Luft wird knapp und die Zeit rennt ihnen davon! Bei Jack und Logan von der Wildtierstation WILD CLAWS kann das schon mal vorkommen, denn hier wartet jeden Tag ein tierisches Abenteuer auf die Freunde! Band 3 der neuen Actionreihe
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Im Visier der Haie

Silke Wolfrum, Wir sind Superhelden. Fast. 5-7 Jahre

Moritz und Papa wollen Superhelden werden. Dafür muss man trainieren, sagt Papa, denn als Superheld braucht man Mut, Entschlossenheit und Köpfchen. Und so stellen sich die beiden gegenseitig Mutproben, die ihr ganzes Können erfordern. Sie bezwingen die wilde Lotti aus der Nachbarschaft, zähmen einen Höllenhund
und überlisten einen gemeinen Vermieter. Am Ende zeugt eine Schatzkiste voller magischer Gegenstände von ihren Taten, und Moritz und Papa sind endlich Superhelden. Na ja, fast. Eine lustige Vater-Sohn-Geschichte zum Vor- und Selbstlesen!
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Wir sind Superhelden. Fast.

Martin Klein. Speedy rennt.

Rafa und seine Schwester Niki können es kaum glauben: da läuft eine Schildkröte einem Porsche genau vor die Räder! Sie retten sie gerade noch und nennen sie "Speedy". Nun darf Speedy bei ihnen im Garten leben und sie bauen ihm eine Rennstrecke. Doch als die Geschwister eines Tages aus der Schule kommen, gähnt ihnen statt des Gartens eine Baugrube entgegen. Und wo ist Speedy?
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Speedy rennt

Katharina Schöde. Hey, Milla! Mein geheimer Wünschesommer. Besonders für Mädchen ab 8 Jahren

Hey Leute, hier kommt Milla! Milla soll endlich richtig lesen lernen. Doch die Ferien in Bergaudorf sind viel zu spannend dafür, denn Milla findet hier nicht nur neue Freunde, sondern auch jede Menge Geheimnisse. Milla und ihr Papa Max sind ein super Team! Kein Wunder, denn Milla ist ja auch die beste Geschichtenerfinderin der Welt und Papa ist der allerbeste Zeichner. Wenn nur die blöde Schule nicht
wäre! " Dir fehlt eine gescheite Struktur", findet Millas Lehrerin. Ob eine neue Mama dafür sorgen könnte? Milla beschließt, freiwillig die Ferienschule auf dem Land zu besuchen, damit Papa Zeit zum Verlieben hat. In diesem mitreißenden Reihenauftakt erlebt ein starkes Mädchen nicht nur Ferien in den Bergen, sondern auch das größte Abenteuer überhaupt: sie überwindet ihre Lese-Rechtschreibschwäche! Fantasie, Mut, Familie und Freundschaft stehen dabei im Mittel. Die witzige und einfühlsame Ich-Erzählerin Milla begeistert vor allem Mädchen.
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Hey, Milla! - Mein geheimer Wünschesommer

Maja von Vogel. Schokuspokus. Der geheime Kakaoklau. Ab 7 Jahren

Sieben Kinder suchen die sieben Zutaten des magischen Glückskakaos - einfach lecker! BAND 1: Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte "Schokuspokus"-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt. Krimi, Spaß und Abenteuer: ideal für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren Mit extragroßer Schrift, kurzen Kapiteln und vielen bunten Bildern: schokoladig gut!
Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Schokuspokus 1: Der geheime Kakaoklau

Britta Sabbag. Magic Marta und der Wunderkater.


Mit Katzenmagie und großer Klappe! Stell dir vor, du kommst an eine neue Schule, und der Einzige, der mit dir spricht, ist ein magischer Kater, der für alle anderen unsichtbar ist! Als Marta am ersten Schultag die coole Jen kennenlernt, weiß sie sofort: Die muss ihre beste Freundin werden! Aber dann läuft alles schief. Schon nach wenigen Minuten lacht die ganze Klasse über Marta - und Jen am allerlautesten. Ein Fall für Hieronymus, den Wunderkater! Das zauberhafte Schlitzohr mit der großen Klappe weiß ganz genau, was in Marta steckt, und will ihr helfen, ihren Wunsch zu erfüllen. Ob es ihm gelingen wird? Der erste Band der neuen magisch-verrückten Mädchenreihe von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Mit wunderkaterigen Bildern von Isabelle Metzen.

Link zum Buch: die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Magic Marta und der Wunderkater

 

Kontakt

Jana Goldmann
Leiterin der Bücherei im Münzhof
Fon +49 07543 2559
Gebäude Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben Leitung / Lektorat, Beratung, Veranstaltungen
Tabea Bader

Leiterin der Bücherei im Münzhof

Bild des persönlichen Kontakts " Bader "
Fon +49 07543 2559
Gebäude Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben

Leitung / Lektorat, Beratung, Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Bücherei

Online-Mediensuche

buecherei-langenargen.de

Download

Benutzungsordnung mit Gebühren ((197 KB))