Mediensuche

Die Bücherei präsentiert ihren gesamten Medienbestand tagesaktuell im Internet. Egal ob Sie zu Hause am PC sitzen, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Sie können unter:

Online-Mediensuche jederzeit in unserem Medienangebot recherchieren.

Außerdem können das eigene Leserkonto sowie die aktuellen Neuerwerbungen abgefragt werden. Auch Vormerkungen und Verlängerungen können per Mail beantragt werden.

Aktuelle Kinderbücher

Szillat, Antje. Holly Himmelblau. Unmagische Freundin gesucht. Ab 8 Jahren
Fantastisches
 
Holly Himmelblau wohnt im magischen Nachtschattenwald! Mit ihrem Chamäleon Kralle hat sie hier schon viele Abenteuer erlebt. Nur mit dem Zaubern ist das so eine Sache: Holly hat genug von all dem Hexenkram und den vielen magischen Wesen. Und zur Zauberschule mag sie auch nicht gehen. Viel lieber sitzt sie auf ihrem Lieblings-Hinkelstein und träumt vor sich hin. Dann wünscht sie sich eine unmagische Freundin, die zu ihr steht und sie mag, so wie sie ist. Als eines Tages ein fremdes Mädchen vor ihr steht und beim Anblick eines gewöhnlichen Zweihorns in helle Panik ausbricht, glaubt sich Holly am Ziel ihrer Wünsche.

Mayer, Gina. Der magische Blumenladen. Der verzauberte Esel. Ab 6 Jahren
Erstes Lesealter

Band 3: Ein Esel zum Verlieben! Willy ist Adas Ein und Alles. Doch dann taucht Willys herzlose Besitzerin auf. Bald zieht sie nach Amerika – und Willy soll mit! Was tun? Violet befragt heimlich das magische Blumenbuch und stößt dabei auf das Verzieh-Dich-Kraut…?

Simmons, Jo. Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! Ab 9 Jahren
Für Jungs

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen?

Rosoff, Meg. Ferien für alle Felle. Ab 8 Jahren
Familie, Hunde

Die etwas andere Hundegeschichte – wer erzieht hier eigentlich wen?
Endlich Sommerferien! Doch Familie Peachey kann sich nicht auf ein Urlaubsziel einigen. Betty will am liebsten zelten gehen, aber Papa Peachey ist überzeugt, dass in der Wildnis schreckliche Gefahren lauern. Ollie interessiert nur, ob es eine Disko gibt, und Ava hat ihre Nase tief in Philosophiebücher gesteckt. Das kann ja heiter werden … Zum Glück ist da noch Mister Tavish, der ungewöhnlichste Hund, den es je gab. Er ist der Familie Peachey immer einen Schritt voraus und entwickelt heimlich einen Plan, der die Familie dazu bringt, den gemeinsamen Urlaub so richtig zu genießen.

Stronk, Cally. Leonie Looping. Die Waldolympiade. Ab 7 Jahren
Erstleser

Picasso, der Dackel des Hausmeisters, ist über den Winter kugelrund geworden. Ein Fall für die Schmetterlingselfen! Mit vereinten Kräften gelingt es den Freunden, Picasso fit für die große Waldolympiade zu machen. Band 8 der Erstlesereihe erscheint pünktlich zur Sommerolympiade 2020. Mit vielen kindgerechten Tipps für mehr Bewegung.

Dittert, Christoph. Die drei ??? und die schweigende Grotte. Ab 10 Jahren
Krimi

Die drei ??? folgen einem Unbekannten in eine eingestürzte Grotte. Doch sie finden dort nur einen wertvollen Fisch in einem Beutel … und einen neuen Fall!

 

Die drei !!!. Geheimnisvoller Liebestrank. Ab 10 Jahren
Krimi

Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen. Das sagenumwobene Kräuterbuch, die Attraktion des Schönburger Mittelalterfestes, verschwindet plötzlich aus dem Glastresor. Können die drei !!! den Dieb im bunten Marktreiben fassen?

Endres, Brigitte. Valentine und das Undercover Meerschweinchen. Ab 10 Jahren
Krimi

Spannende Ermittlungen und turbulenter Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 10.
Dass ihre Eltern als Bestatter arbeiten, macht Valentine nichts aus. Den Anblick von Särgen ist sie gewöhnt und ab und zu fährt sie eben im Leichenwagen mit. Und sie hat es sogar akzeptiert, dass der Geist des verstorbenen Kriminaloberkommissars Kilian Kasimir in ihr Meerschweinchen gefahren ist und dieser sie zu seiner Assistentin ernannt hat. Auch wenn er sie mit seinen Beschwerden, seinem Befehlston und seiner schlechten Laune zur Weißglut bringt! Wie gut, dass immer wieder verdächtige Leichen im Bestattungsinstitut für Ablenkung sorgen. Gemeinsam mit Valentine deckt Herr Kasimir jedes noch so raffinierte Verbrechen auf!

Luhn, Usch. Mala und das flüsternde Haus. Ab 8 Jahren
Fantastisches

Ein bisschen mulmig ist es Waisenmädchen Mala schon zumute, als sie zu Ophelia Mirakel kommt: Ihr Haus steckt voller kurioser Gegenstände und überall scheint es zu flüstern und zu murmeln. Wie zauberhaft ist dagegen Zimtlindes Süßigkeitenladen am anderen Ende der Stadt! Die nette Zimtlinde schenkt Mala sogar ein kleines Marzipanschwein. Viel zu süß, um es aufzuessen, befindet Mala. Da fängt das Schwein plötzlich an zu sprechen - und nicht nur das: Alle Gegenstände in Ophelias Haus erwachen zum Leben: ein Wischmopp namens Jammerlappen, die Teekanne Frau Krötenfuß und viele mehr. Kaum ist Ophelia wieder zu Hause, ist der Spuk vorbei. Was geht hier vor? Es ist ein Rätsel, das Mala nur mit ihrem besten Freund Viktor gemeinsam lösen kann ...

Williams, Rhiannon. Wild Creatures. Die Jagd von Narroway. Ab 12 Jahren         
Fantasy

Ottilie und ihr jüngerer Bruder haben sich schon immer alleine durchgeschlagen. Als Gulliver eines Nachts plötzlich verschwindet, setzt Ottilie alles daran ihn wiederzufinden und macht eine schreckliche Entdeckung: Gully wurde von einer geheimen Organisation entführt, die Monster jagt.

Houm, Nicolai. Lügen schmeckt wie Knäckebrot. Ab 11 Jahren
Familie

Vildes Vater lebt in Afrika und kümmert sich um bedrohte Tiger. Oder – jedenfalls ist es das, was Vilde an ihrem ersten Tag in der neuen Schule erzählt. Das Problem dabei: Nichts davon ist wahr. Vildes Papa ist nämlich an einem ganz anderen Ort. Einem Ort, von dem niemand wissen darf. Jetzt muss Vilde alles daran setzen, ihr Geheimnis zu bewahren.

Siegmann, Claudia. Die Rache der Fee. Märchenfluch. Ab 12 Jahren
Fantastisches

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben.

Rahlff, Ruth. Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor. Ab 12 Jahren
Natur, Fantastisches

Ruby kann es nicht fassen: Ausgerechnet in Redmoor Garden wird sie die Sommerferien verbringen! Die Schönheit des geheimnisvollen Gartens zieht sie sofort in ihren Bann, besonders, da sie immer wieder fasziniert Eulen beobachtet, die in dem uralten Baumbestand leben. Doch Redmoor ist weit mehr als nur das romantische Paradies aus ihrer Vorstellung. Die jahrelang verwilderten Gartenteile werden ihr zunehmend unheimlich und wenig später kommt es zu unerklärlichen Angriffen der Eulen.
Schnell werden Stimmen laut, die Maßnahmen gegen die Wildvögel verlangen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Ruby das Rätsel um die Eulen lösen?

Blake, Ashley Herring. Mein neues Herz lernt, wie man liebt. Ab 12 Jahren
Freundschaft-Liebe

Neues Herz, neue Sunny, neues Leben
Alles anders machen, alles neu machen – das ist der Plan der zwölfjährigen Sunny, nachdem sie ihre Herztransplantation gut überstanden hat, – und er sieht so aus:
1. Wunderbare & verrückte Dinge tun, die sie vorher nicht tun konnte,
2. Eine beste Freundin finden,
3. Zum ersten Mal küssen – und zwar einen Jungen.
Punkt 2 wird schneller wahr als erhofft: Als Sunny zum ersten Mal wieder schwimmen geht, lernt sie Quinn kennen – und die ist die beste Freundin, die sich Sunny vorstellen kann: Quinn hat blaue Haare, einen coolen Stil und Lust darauf, ihr bei der Verwirklichung von Punkt 3 zu helfen.

Stevens, Robin. Mord hinter den Kulissen. Ab 12 Jahren
Krimi

Im Londoner Rue Theater sollen Daisy und Hazel an einer Aufführung von „Romeo und Julia“ teilnehmen, um sie von weiteren detektivischen Ermittlungen abzuhalten. Doch irgendwie scheint die Gefahr sie zu verfolgen: Eifersucht, Morddrohungen und üble Scherze geraten außer Kontrolle – und dann wird im Theater eine Leiche gefunden. Die beiden Freundinnen setzen alles daran, den Fall aufzuklären. Als Daisy wegen einer Grippe das Bett hüten muss, ermittelt Hazel unterstützt von Alexander und George auf eigene Faust weiter, bevor der Mörder ein zweites Mal zuschlägt – oder nicht …?

Aktuelle Bücher

Gretchen Berg. Die Telefonistin. Mrs. Dalton hört mit.

Niemand kennt die Einwohner einer beschaulichen Kleinstadt in Ohio so gut wie Telefonistin Vivian Dalton. Sie verbindet Telefonleitungen und Leben. Zuhören darf sie zwar streng genommen nicht, doch sie tut es trotzdem. Eines Nachts belauscht sie ein Gespräch und erfährt, dass ihr Mann angeblich mit einer weiteren Frau verheiratet sein soll. Empört will Vivian beweisen, dass an diesem Gerücht nichts dran ist – das wäre ja ein Skandal! Schon bald merkt sie aber, dass in einer Kleinstadt immer ein Geheimnis zum nächsten führt …
USA 1950: Eine Kleinstadt, eine neugierige Telefonistin und ein unerhörtes Gerücht, das ihre ganze Welt verändert
Inspiriert vom Leben ihrer Großmutter schreibt Gretchen Berg einen Roman voll 1950er-Jahre-Flair, Petticoats, knallrotem Lippenstift und pikanter Skandale

Benjamin Myers. Offene See.

Der junge Robert weiß schon früh, dass er wie alle Männer seiner Familie Bergarbeiter sein wird. Dabei ist ihm Enge ein Graus. Er liebt Natur und Bewegung, sehnt sich nach der Weite des Meeres. Daher beschließt er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, sich zum Ort seiner Sehnsucht, der offenen See, aufzumachen. Fast am Ziel angekommen, lernt er eine ältere Frau kennen, die ihn auf eine Tasse Tee in ihr leicht heruntergekommenes Cottage einlädt. Eine Frau wie Dulcie hat er noch nie getroffen: unverheiratet, allein lebend, unkonventionell, mit sehr klaren und für ihn unerhörten Ansichten zu Ehe, Familie und Religion. Aus dem Nachmittag wird ein längerer Aufenthalt, und Robert lernt eine ihm vollkommen unbekannte Welt kennen.

Anna Katharina Hahn. Aus und davon

Um Himmelswillen, wo bleibt der Junge? Als ihr kleiner Enkel Bruno nicht zum Essen kommt, meint Elisabeth, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Ihre Tochter Cornelia hat sich von ihrem Mann getrennt und nimmt eine »Auszeit« in Pennsylvania. Stella, Brunos hinreißende ältere Schwester, treibt sich mit ihren Peers irgendwo in der Stadt herum. Und Bruno ist einfach weg. Unerreichbar.

Shobba Rao. Mädchen brennen heller. Preisgekrönte Autorin

Purnima und Savita sind arm, sie sind ehrgeizig, und sie sind Mädchen – keine guten Voraussetzungen für ihre Zukunft. Nach dem Tod ihrer Mutter hat die 16-jährige Purnima wenig Trost in ihrem Leben. Sie muss sich um ihre Geschwister kümmern, während ihr Vater sie unbedingt verheiraten will. Als die ein Jahr ältere Savita in den Haushalt kommt, um an einem der Sari-Webstühle zu arbeiten, ist Purnima fasziniert von ihrer Leidenschaft und Unabhängigkeit und beginnt, sich ein Leben jenseits einer Zwangsehe vorzustellen.

Anne Stern. Fräulein Gold. Schatten und Licht

1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, undDie junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

Eric O’Grey. Petty. Ein Hund auf Rezept. Zwei dicke Freunde spazieren zurück ins Leben.

Eric ist schwer übergewichtig und leidet unter Depressionen und anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Nachdem ihm zusätzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, hat seine neue Ärztin eine Überraschung parat: Sie schickt Eric ins Tierheim. Der ebenfalls übergewichtige Hund Peety ist Eric auf den ersten Blick sympathisch, und die beiden machen sich gemeinsam auf eine unglaubliche Reise, die ihr Leben für immer verändern wird.

Neue DVD's

Wind River

Auf der Jagd nach Pumas findet Fährtenleser Cory Lambert in der schroffen Wildnis des vereisten Indianer-Reservats "Wind River" die Leiche einer jungen Frau. Sofort fühlt er sich an seine eigene Tochter erinnert, die drei Jahre zuvor unter ähnlichen Umständen ums Leben gekommen ist. Zur Ermittlung schickt die Bundespolizei Jane Banner an den Tatort, eine junge, noch unerfahrene Agentin aus Florida. Weil sie weder mit der unwirtlichen Witterung noch den Regeln des Reservats vertraut ist, engagiert sie Lambert als Führer, um ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Je näher Jane und Cory der Auflösung des Falls kommen, desto mehr wird ihnen bewusst, dass sie es mit einem Gegenspieler zu tun haben, der vor nichts zurückschreckt, um seine Haut zu retten...

Plötzlich Familie

"Sehr lebensnahe, sehr lustige Familienkomödie" (TV Spielfilm)Als Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) beschließen, eine Familie zu gründen, wenden sie sich vertrauensvoll an eine Adoptionsagentur. Dort finden sie ihr perfektes Pflegekind, doch es stellt sich heraus, dass dieses noch zwei Geschwister hat! Kurzerhand nimmt das Ehepaar das ganze Trio bei sich auf und stolpert Hals über Kopf ins Elterndasein - mit chaotischen Folgen... Aus zwei wird fünf! Inspiriert von seiner eigenen Lebensgeschichte, hat Regisseur und Drehbuchautor Sean Anders mit "Plötzlich Familie" eine wortwitzige Komödie voller Herz und Humor geschaffen, die zeigt, wie unvorhersehbar und unvernünftig das Leben sein kann - und wie wunderbar das ist.

Yesterday

"Geht zu Herzen und ins Ohr: charmantes Musikmärchen" (TV Spielfilm)Jack Malik (Himesh Patel) ist ein gescheiterter Singer-Songwriter. Nur seine Jugendfreundin Ellie (Lily James) glaubt unerschütterlich an ihn. Seinen Traum vom großen Durchbruch hat Jack längst begraben. Doch das war gestern!Während eines mysteriösen weltweiten Stromausfalls wird er von einem Bus angefahren - und als er wieder zu Bewusstsein kommt, ist er der einzige Mensch, der sich an die Beatles erinnert! Mit den Songs der berühmtesten Band der Welt verzaubert Jack schnell sein ahnungsloses Publikum und wird über Nacht zum Superstar. Aber was nützt ihm all der Ruhm, wenn das, was er liebt, zurückbleibt?

The Boat

Ein sonniger Tag auf dem Meer entwickelt sich für einen Fischer zum klaustrophobischen Albtraum, als sich das Wetter schlagartig ändert und er in einen dichten Nebel gerät. Unfähig zu navigieren, stößt er mit einem menschenleeren Segelboot zusammen, das er versucht zu retten. Alle Hilferufe per Funkkontakt bleiben jedoch vergeblich. Die Lage auf dem Boot spitzt sich weiter zu. Blutspuren im Bad deuten an, dass hier schon vorher jemand mit seinem Leben ringen musste. Als Gefangener befindet sich der Fischer schließlich in einem Überlebenskampf gegen das Boot, das von einer unbekannten und unerbittlichen Kraft gesteuert wird.

The Endless

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Brüder Aaron und Justin den Klauen des religiösen Kults entkommen sind, in dem sie einst aufwuchsen. Doch nun taucht ein Videoband in ihrer Post auf, dessen Botschaft die Vergangenheit wieder auferstehen lässt – und nur kurze Zeit später finden sich Aaron und Justin wieder auf dem Weg in die kärglich-mysteriöse Abgeschiedenheit ihrer einstigen Heimat im südkalifornischen Hinterland. Bei ihrer Ankunft werden sie unvermutet herzlich empfangen; doch schon wenig später mehren sich die Vorzeichen, dass an diesem Ort, an dem die Zeit scheinbar spurlos vorüberzog, so einiges ganz und gar nicht in Ordnung ist: Keiner scheint gealtert, Vögel fliegen in seltsamen Formationen und bizarre Hügel markieren ein unwirkliches Territorium. Als die Ereignisse sich zuspitzen, müssen Aaron und Justin erkennen, dass die Wahrheit selbst ihre kühnsten Vorstellungen bei weitem übertrifft...

Das Geheimnis der Mondprinzessin

Etwas stimmt nicht in Moonacre Manor. Das Klavier spielt von selbst, der Hund erscheint im Spiegel als Löwe, nachts streift ein Einhorn durch den Garten und immer wieder legt jemand fremdartige Kleider in Marias Zimmer. Das gerade verwaiste Mädchen lebt nun widerwillig bei ihrem Onkel, dem wortkargen Sir Benjamin. Als sie versucht, das Rätsel des Hauses zu lösen, stöst sie auf einen uralten Fluch, der seit Jahrhunderten über dem Tal liegt und die Fehde zwischen den Familien der Merryweathers und der De Noirs nährt. Nur eine Mondprinzessin kann die endgültige Zerstörung noch aufhalten. Gut, dass eine ganze Schar von fantastischen Kreaturen darauf brennt, Maria bei der Rettung dieser magischen Welt beizustehen

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Ein episches Abenteuer: Robert Downey Jr. begeistert als der Arzt, der mit Tieren sprechen kann: Dr. Dolittle.Nach dem Tod seiner Frau hat Dolittle sich gemeinsam mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe exotischer Tiere hinter den hohen Mauern seines Familienanwesens verschanzt. Als die junge Queen Victoria (Jessie Buckley) schwer erkrankt, muss Dolittle widerwillig sein Heim verlassen und sich auf die Reise zu einem sagenumwobenen Eiland machen, auf dem es ein Heilmittel geben soll. "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" ist eine Abenteuerkomödie mit viel Wortwitz und Charme.
 

 

Kontakt

Jana Goldmann
Leiterin der Bücherei im Münzhof
Fon +49 07543 2559
Gebäude: Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben: Leitung / Lektorat, Beratung, Veranstaltungen
Sieglinde Hengstebeck
Sachbearbeiterin
Bild des persönlichen Kontakts "  Hengstebeck"
Fon +49 07543 2559
Gebäude: Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 88085 Langenargen
Aufgaben: Beratung, Medienbearbeitung, Verbuchung

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Bücherei

Online-Mediensuche

buecherei-langenargen.de

Download

Benutzungsordnung mit Gebühren ((197 KB))

owered by Komm.ONE