Veranstaltungs-
höhepunkte

Veranstaltungshöhepunkte in Langenargen

Besondere
 Veranstaltungen

Diese Veranstaltungen sollten Sie nicht versäumen

In Langenargen finden im Sommer fast täglich Veranstaltungen statt, manchmal auch mehrere an einem Tag. 

Der Beginn unserer Sommer-Saison ist traditionell die Saisoneröffnung Ende April. 

An Pfingsten findet das Match Race Germany statt. 

Die Hafenfeste beginnen im Juni und am ersten Wochenende der Baden-Württembergischen Sommerferien ist das Uferfest in Langenargen. 

Die Langenargener Schlosskonzerte und die Langenargener Festspiele sind attraktive Kulturveranstaltungen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. 

Zur Erntezeit findet das Eicher-Traktorentreffen mit Apfelmarkt statt.

  • Uferfest Langenargen

    Die Historie des Uferfestes 

    Zeitreise in das Jahr 1976 – die Entstehung des Uferfestes: Im Winter 1975 / 1976 wurde in achtmonatiger Bauphase das Ufer zwischen dem Uhlandplatz und dem Kurhotel (Hotel Seeterrasse) aufgeschüttet. In diesem Zuge ist auch der Hafen erweitert worden. Je näher der Endtermin für die Aufschüttung kam, desto mehr wurde innerhalb der Bevölkerung Kritik an diesem Projekt geübt. Nahezu alles wurde kritisiert, so entstand zum Beispiel Unverständnis für die hügeligen Gartenanlagen. „Da kann man ja gar nicht richtig mähen und das Ufer wird wohl zusehends verwildern!“ so die Bedenken der Langenargener.
    Kurz vor der Fertigstellung der Uferaufschüttung schlug der damalige Bürgermeister, Lothar Grothe, dem Vorsitzenden der Narrenzunft d‘ Dammglonker, Gustl Jäger, vor, in der Festhalle ein Richtfest für die neue Uferpromenade mit zu organisieren. Schnell kam der Vorschlag auf, die Einweihung direkt an den See ins Freie zu verlegen. Nicht etwa aber auf den neuen aufgeschütteten Bereich, nein, sondern auf den Uhlandplatz und den Molenkopf. Der neue Rasen sollte ja geschont und nicht gleich im ersten Jahr zerstört werden. Welche Vereine beim ersten Uferfest, damals noch als Sommerfest bezeichnet, mit von der Partie waren, ist nicht genau zu sagen, da es schriftlich nirgends fixiert ist. Bereits im ersten Jahr wurden die noch heute bekannten und bewährten Programmpunkte, wie das Seefeuerwerk mit dem Gondelkorso, das Fischerstechen, das Fallschirmspringen und der Flohmarkt durchgeführt. Das erste Sommerfest (Uferfest) fand damals nur an zwei Tagen, nämlich am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juli 1976, statt.

     

    Erst 1978 wurde aus dem Sommerfest das heutige Uferfest und an vier Tagen, von Freitag bis Montag, gefeiert und nicht wie bisher nur am Samstag und Sonntag.
    Im Jahr 1999 gab es außerplanmäßig nur ein zweitägiges Uferfest. Grund dafür war das Jahrhunderthochwasser an Pfingsten, wodurch die Uferpromenade stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und das Uferfest am vorgesehenen Termin (02. bis 05. Juli) nicht durchführbar war. Absagen wollte man das Uferfest jedoch nicht und so wurde es am letzten Augustwochenende (28. und 29. August) in kleinerer Form, ohne Feuerwerk und Vergnügungspark, durchgeführt. Außerdem wurde 1999 das Uferfest-Gremium ins Leben gerufen, welches die Geschicke künftiger Uferfeste lenken soll.

    Uferfest Stockbrot
  • Weihnachtsmarkt 8. bis 10. Dezember 2023

    Umgeben von festlichem Lichterglanz auf dem Münzhofvorplatz gibt es in hübsch dekorierten Hütten viel zu entdecken und feines Kunsthandwerk, vielfältiger Weihnachtsschmuck, Spielzeug und Leckereien laden zum gemütlichem Verweilen ein. Zwischendurch ein Aufwärmstopp bei Weihnachtspunsch oder -glühwein, dann kann der Bummel zur nächsten Attraktion weiter gehen.

    Weihnachtsmarkt