Neuer Stipendiat im Kavalierhaus
Neuer Stipendiat im Kavalierhaus
Die Gemeinde Langenargen freut sich, den diesjährigen Kavalierhaus-Stipendiaten Kai Fischer willkommen zu heißen. Zum 1. September 2026 hat der Künstler sein Stipendium angetreten und damit seine Zeit im historischen Kavalierhaus begonnen. Bis zum 30. November wird Kai Fischer in Langenargen leben und künstlerisch arbeiten.
Kai Fischer arbeitet mit Malerei, Mail Art und Performance. Im Zentrum seiner Arbeit stehen Ephemera – Alltagsobjekte wie Kassenzettel, Eintrittskarten oder Briefmarken, die als Träger von Erinnerung und Vergänglichkeit dienen.
Seine Werke entstehen nach klaren Strategien und entwickeln sich in seriellen Werkreihen. Alltag, Selbstironie und ein kritischer Blick auf Kunstbetrieb und Kunstgeschichte prägen seine Arbeiten. In seiner Werkreihe Recibos überführt er Kassenzettel in großformatige Malerei und verbindet sie mit kunsthistorischen Bezügen sowie autobiografischen Codierungen.
Kai Fischer lebt und arbeitet in Stuttgart und Mannheim. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und stellte seine Arbeiten bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland aus.
Für Kai Fischer bietet das Stipendium die Gelegenheit, einen Tapetenwechsel zu erleben, sich von der inspirierenden Atmosphäre am Bodensee und der Region anregen zu lassen und sich ganz auf seinen kreativen Prozess zu konzentrieren. Auch auf den Austausch vor Ort blicke er mit Vorfreude.
Ausführliche Informationen zum Kavalierhaus-Stipendium finden Sie unter: https://www.tourismus-langenargen.de/erleben/kunst-und-kultur/kavalierhaus-und-kavalierhaus-stipendium
Öffentliche Termine und Veranstaltungen im Rahmen des Kavalierhaus-Stipendiums werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Schrandt per Mail an schrandt(@)langenargen.de oder telefonisch unter Telefonnummer: 07543 933038 zur Verfügung.
Die Gemeinde Langenargen wünscht Kai Fischer einen guten Start und eine kreative und inspirierende Zeit in Langenargen und im Kavalierhaus.
